16. Dezember 2016

Dorftheater in der Psychiatrie

«Neurosige Zeiten» heisst die Komödie, die das Dorftheater Widnau Anfang März 2017 zum Besten gibt. Die Leseproben für den Dreiakter haben begonnen. Geprobt wird im neuen Probelokal in St.Margrethen.

WIDNAU. In dem Theaterstück stellt sich die Frage: «Wie empfängt man den Besuch in einer Psychiatrie, ohne dass der Besuch merkt, dass er in einer Irrenanstalt ist?» Vor dieser Herausforderung steht Agnes Adolon (Susan Gerhäuser), Tochter einer reichen Hoteldynastie. Denn ihre Mutter (Susi Miara) meldet sich spontan zu Besuch an.

VerrückteWohngruppe
Agnes schmiedet einen Plan, denn ihre Eltern dürfen auf keinen Fall merken, dass sie in einer offenen Wohngruppe der Widnauer Psychiatrie zwangsuntergebracht ist.
So versucht sie ihrer Mutter eine heile Welt vorzuspielen. Auch ihre verrückten Mitinsassen der offenen Wohngruppe müssen auf Agnes Mutter wie ganz normaleMenschen wirken. Das ist eine riesengrosse Herausforderung nicht nur für den zwangsneurotischen Finanzbeamten
Hans (Daniel Jossi), sondern auch für die manisch-depressive Künstlerin Desir´ee (Anita Durot), die liebeswahnsinnige Stalkerin Marianne (Ursi Wildhaber) und den Soziophob Willi (Bruno Zahnd).
Ein Vorhaben, das zum Scheitern verurteilt ist, vor allem weil
plötzlich immer mehr ungebetene Gäste in der Wohngruppe auftauchen, darunter die Beschäftigungstherapeutin Rahel (Nicole Köppel), eine Verkäuferin für Tupperware (Silvia Graf) und der Volksmusikstar Hardi
Hammer (Jan Miara) mit der Blick-Reporterin Fritzi (Carla Menegola) im Schlepptau. Natürlich läuft das Verwechslungsspiel am Ende völlig aus dem Ruder und sogar der überehrgeizige Psychiater Dr.Dr. Schanz (Ugo De Cet) verliert dabei die Übersicht.
Erstmals ist für die Regie und Gesamtleitung Margit Knecht verantwortlich. Noch vor den Sommerferien traf sich die Theatercrew zu den ersten Leseproben im neuen Probelokal in St.Margrethen. Bis
zur Premiere am 3. März 2017 stehen für die Schauspielerinnen und Schauspieler noch etliche Proben an, vor allem aber viel Arbeit.

Helfer gesucht
Das Dorftheater Widnau sucht immer wieder Verstärkung. Vor allem fehlen noch Helferinnen und Helfer hinter der Bühne. Helfer für Requisiten, Kostüme, Maske, Technik und bei den Aufführungen im Service werden dringend gesucht. Wer Interesse hat, meldet sich bitte beim Präsidenten Bruno Zahnd unter E-Mail: info_dorf theater.ch oder unter Telefon 0717556533. (pdBildlegende: Probebeginn für die Theatercrew: (von links sitzend) Anita Durot, Nicole Köppel, Jan Miara, Ursi Wildhaber, (stehend) Susi Miara, Daniel Jossi, Susan Gerhäuser, Silvia Graf, Bruno Zahnd, Ugo De Cet und die Regisseurin Margit Knecht. (Es fehlt Carla Menegola.)