22. Februar 2017

Letzter Schliff vor der Premiere

Das Dorftheater Widnau steckt mitten in den Proben des neuen Stücks «Neurosige Zeiten – Nöd ganz hundert». Die Zuschauer können sich freuen, denn es stehen wieder vergnügliche Theaterabende bevor.

Am 3. März heisst es: Vorhang auf für «Neurosige Zeiten – Nöd ganz hundert». Seit Anfang Oktober proben die elf Darsteller des Dorftheaters Widnau für diese Komödie in drei Akten. Jetzt geht es noch um den letzten Schliff. Die Regisseurin Margrit Knecht gibt Anweisungen und Tipps, die Spieler üben Mimik und Gestik, und die Bühnenbildner sind bemüht, die «Metropol»-Bühne in einen Gruppenraum der Psychiatrie umzuwandeln.
Es gehört aber noch einiges mehr dazu, wenn man auf der Bühne brillieren möchte. Technik, Ton, Frisuren, Maske, Kostüme, Requisiten und das Bühnenbild. Wenn der Vorhang aufgeht, muss einfach alles stimmen. Am Probeweekend wurden deshalb nochmals alle Abläufe verinnerlicht. Schliesslich möchte die Theater-Crew ihr verwöhntes Publikum auch dieses Jahr nicht enttäuschen.
Ein Grund, weshalb man sich auch diesmal für eine Komödie entschieden hat. Im Theaterstück «Neurosige Zeiten» stellt sich die Frage: Wie empfängt man den Besuch in einer Psychiatrie, ohne zu verraten, dass er sich in einer Irrenanstalt befindet? Vor dieser Herausforderung steht Agnes Adolon, Tochter einer reichen Hoteldynastie, als sich ihre Mutter spontan zu Besuch anmeldet. Agnes schmiedet einen Plan, denn ihre Eltern dürfen auf keinen Fall merken, dass sie in einer offenen Wohngruppe der Psychiatrie zwangsuntergebracht wurde. So versucht sie ihrer Mutter eine heile Welt vorzuspielen. Auch ihre verrückten Mitinsassen der offenen Wohngruppe müssen auf Agnes’ Mutter wie ganz normale Menschen wirken. Das entpuppt sich aber als eine riesengrosse Herausforderung.
Noch zehn Tage hat die Truppe Zeit. Es werden nochmals intensiv einzelne Szenen geübt, Kostüme gewechselt, Abläufe verfeinert. Am 3. März gilt es dann ernst. Die Nervosität steigt, aber auch die Vorfreude ist gross, das neue Stück dem Publikum zu präsentieren und einen unterhaltsamen, lustigen und unbekümmerten Abend zu bieten.
Die Premiere findet am Freitag, 3. März, um 19.30 Uhr statt. Weitere Aufführungen: Samstag, 4. März, 19.30 Uhr, Sonntag, 5. März, 16.30 Uhr, Donnerstag, 9. März, Freitag, 10. März, und Samstag, 11. März, jeweils um 19.30 Uhr. Der Turnverein Widnau ist um die Festwirtschaft besorgt und bewirtet am Abend mit Currygeschnetzeltem, Gemüsepfanne mit roter Currysauce oder Käsefladen. Tickets sind erhältlich bei der Raiffeisenbank Mittelrheintal an der Poststrasse 1 in Widnau, im Rhydorf oder an der Abendkasse. (mia)