22. November 2017

Theaterworkshop mit Matthias Flückiger

Der Wunsch in andere Rollen zu schlüpfen, sich hineinzuversetzen in andere, verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten, die in einem schlummern, kennenzulernen und auszuprobieren: Das war das Ziel am Theaterworkshop, das Mitglieder des Dorftheaters Widnau am Samstag, 18. November, gemeinsam mit dem Profischauspieler Matthias Flückiger absolvierten.
Profischauspieler Matthias Flückiger war von 1991 bis 2001 am Theater St. Gallen in zahlreichen Rollen zu sehen. 2001, dem Jahr, in dem er einen Förderpreis der Stadt St. Gallen erhielt, entschloss er sich, den sicheren Hafen des Festensembles zu verlassen und sein Leben als freiarbeitender Schauspieler und Regisseur zu verdienen. Sein Tätigkeitsfeld reicht vom Spielen auf der Bühne und in zahlreichen Filmen über Inszenieren, Unterrichten, Kurse leiten bis hin zum Entwerfen und Aufführen von eigenen Programmen  durchaus auch individuell auf Bestellung.
Im Mittelpunkt des Workshops standen «die Arbeit des Schauspielers an sich selbst» und «die Arbeit des Schauspielers an der Rolle».
Die Teilnehmer lernten Anregung der eigenen Fantasie, die Wichtigkeit des Zusammenspiels sowie die Bedeutung des aufmerksamen Zuhörens und Zusehens zu erkennen. In verschieden Rollenspielen wurde ihnen eine grosse Bandbreite der Ausdrucksmöglichkeiten bewusst gemacht. Dabei betonte Matthias Flückiger immer wieder, dass Leidenschaft und Freude beim Spielen erst dann entstehen kann, wenn der Spieler genau weiss, was er auf der Bühne macht.
Jeder versuchte in seiner aktuellen Rolle die vier «W» zu beantworten: «Wer bin ich?» «Woher komme ich?» «Wohin will ich?» «Was möchte ich?»
Auch der Umgang mit dem Lampenfieber und andere Fragen der Widnauer Laienschauspieler kamen zur Sprache und konnten von Matthias Flückiger kompetent beantwortet werden.
Motiviert und mit neuen Erkenntnissen gehen die Proben des neuen Stücks «Es prüfe, wer sich ewig windet» nun weiter. (pd)