8. Dezember 2019

Wertvolle Tipps vom Profischauspieler

Widnau Die Mitglieder des Dorftheaters Widnau nahmen am Wochenende an einem Workshop mit dem
Profischauspieler Matthias Flückiger teil. Einen ganzen Tag lang konnten sie sich kurz vor ihrer nächsten Produktion
auf die einzelnen Rollen intensiv vorbereiten.

Matthias Flückiger ist durch seine langjährige Tätigkeit am Stadttheater St. Gallen bekannt. Seine Vielseitigkeit hat er nicht nur in Theater-, Film-und Fernsehproduktionen, sondern auch als
Sprecher im Rundfunk und bei Musikprojekten bewiesen. Mit verschiedenen Übungen versuchte er aufzuzeigen, wie
wichtig beim Schauspiel die Körpersprache und die Mimik ist. Ohne Worte bewegten sich die Teilnehmer auf der
Bühne und erhielten von den Zusehenden dazu Inputs. Natürlich standen auch die vier «W» – «Wer bin ich? Woher
komme ich? Wohin gehe ich? Was mache ich?» – wieder im Vordergrund. Matthias Flückiger ist überzeugt, dass nur
so ein Schauspieler richtig in die Rolle eintauchen kann. Nun gilt es, das Gelernte bald auf der Bühne umzusetzen.
(pd)