Kleider machen Leute
„Bretter, die die Welt bedeuten“ in der Oberstufe Gässeli Widnau
Mit Hilfe von Susi Miara und Gianni Ceraolo, vom Dorftheater Widnau, haben 11 Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe Gässeli Widnau, frei nach Friedrich Schillers Aussage „Bretter, die die Welt bedeuten“ das Schauspiel kennengelernt. In rund sechs Monaten haben die 8 Mädchen und die 3 Jungs das Bühnenstück „Kleider machen Leute“ eingeübt.
Das beim Schauspielern mehr gefragt ist als „nur“ auswendig zu lernen, haben die jungen Schauspieler:innen schnell gemerkt. Danke den beiden erfahrenen Laiendarstellern Susi und Gianni wurde ihnen aber viel Wissen und Know How zur und rund um die Schauspielerei vermittelt.
Es wurde viel gelacht aber auch viel gekämpft mit den Rollen. Alle Schüler waren sich einig: „In eine Rolle zu schlüpfen ist nicht einfach, aber wenn man den Dreh raus hat, macht es viel Spass.“ Um das ganze abzurunden wurden die Schauspieler:innen von den Dorftheater Mitgliedern Lara Steiger geschminkt und von Isabel Leonardi mit Frisuren gestylt. Meini Keel, Techniker beim Dorftheater sorgte für Musik und Ton.
Dank der grossartigen Unterstützung der Lehrer und insbesondere Matthias Sieber, Schulpräsident, Cacic Joso, Co- Schulleiter und der tatkräftigen Hilfe der Hauswarts Markus Frei konnte der Sing- und Musiksaal zu einem Theatersaal umgestaltet werden.
4 mal haben die jungen Bühnendarsteller:innen vor allen Schülern der Oberstufe des Gässeli, den Lehrpersonen und den Eltern gespielt. Dementsprechend war auch die Nervosität gross. Aber mit dem Applaus und die Lacher zwischendurch haben die ganzen Mühen bezahlt gemacht.
Wir vom Dorftheater Widnau gratulieren den jungen Schauspieler:innen für ihr Bühnendebüt. Insgeheim hoffen wir natürlich auf Nachwuchs für unseren Verein und freuen uns jetzt schon, das eine oder andere Talent in unserer Runde begrüssen zu dürfen.