5. Juli 2024

Ein weiteres Rekordjahr für das Dorftheater

Mit neuem Elan ins neue Theaterjahr

An der Hauptversammlung des Dorftheaters Widnau erhielten fünf Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft.

Widnau – Nach einem weiteren Rekordjahr mit vier privaten und sechs öffentlichen Vorstellungen zog Präsident Gianni Ceraolo an der Hauptversammlung des Dorftheaters die Bilanz. Grossen Lob richtete er dabei an das Festwirtschaft-Team unter der Leitung von Sabine Bordasch. Insgesamt wurden 1200 Essen serviert. Ebenso gut kam das Kuchenbüffet, welches diesmal gemeinsam mit dem Verein Insieme unter der Leitung von Irina Fochtberger geführt wurde, an. Über 1000 Kuchenstücke wurden verkauft, wobei die Hälfte des Erlöses der Verein Insieme erhielt.

Neues Probelokal, neuer Regisseur

Kurz blickte der Präsident auch auf das Theaterjahr zurück. Für das Bühnenbau-Team war es einmal mehr eine Herausforderung den kleinen Migros-Satellit auf die Bühne zu zaubern. Zehn Vorstellung, ohne einen Pausentag, hat die Crew dieses Jahr mit Bravour fast immer vor vollem Haus absolviert. Auch Regisseur Hartmut Hofer konnte mit einer hervorragenden Leistung überzeugen. Nach einer krankheitsbedingten Pause übernimmt jedoch dieses Jahr wieder Andreas Neusser die Regie.

Nach den Vorstellungen konnte das Dorftheater gleich ins neue Probelokal in der «Metropol»-Liegenschaft zügeln. «Wir haben jetzt drei Räume, die als Lager, Proberaum und Aufenthaltsraum genutzt werden können und das Schönste ist, dass alle Räume Tageslicht haben», betonte Gianni Ceraolo. Für die unkomplizierte Abwicklung bedankte er sich beim Besitzer Martin Frei.

Dorftheater unterrichtet in der Oberstufe

Anfang Jahr startete  ein in der Region einmaliges Projekt. Das Dorftheater wurde von der Leitung der Oberstufe angefragt, ob es den Unterricht «Wahlfach Theater» übernehmen könnte. Gianni Ceraolo und Susi Miara wagten den Versuch und konnten Ende des Schuljahres mit acht Schülerinnen und drei Schülern das halbstündige Theaterstück «Kleider machen Leute» vor der gesamten Schülerschaft und allen Lehrpersonen der Oberstufe Gässeli vorführen. Bereits wurde das Dorftheaterteam für das nächste Jahr verpflichtet.

Stauten und Mitgliederbeitrag angepasst

Ausgeglichen präsentierte sich die Jahresrechnung, die einstimmig genehmigt wurde, genauso wie das ausgeglichene Budget 2024/2025. Um die etwas höheren Kosten für das Probelokal decken zu können, wurde der Mitgliederbeitrag auf 50 Franken erhöht und ohne Diskussion auch genehmigt. Eine Genehmigung verlangten auch die neuen Statuten. Neu werden alle Mitglieder einem Ressort zugeteilt. «So können die Kapazitäten besser genutzt werden», erklärt Meini Keel. Neu wird auch die Aufnahme von neuen Mitgliedern geregelt. Die definitive Aufnahme erfolgt nach einem Jahr Probemitgliedschaft.

Nach 20 Jahren Mitgliedschaft wurden Silvia Graf, Nadja Mauro, Anita Durot, Susan Gerhäuser und Susi Miara zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Schliesslich stellte der Präsident das neu Stück «Achtung Internet», eine Farce in drei Akten von Ray Cooney, vor. Die Aufführungen werden zwischen 3. und 12. April 2025 stattfinden. Geplant sind wieder sechs öffentliche und vier private Vorstellungen. (pd)

 

Bildlegende:

Präsident Gianni Ceraolo (Mitte)  gratuliert zur Ehrenmitgliedschaft (von links) Susan Gerhäuser, Susi Miara, Nadja Mauro und Anita Durot. Es fehlt Silvia Graf.   Foto: pd