7. Februar 2020

Noch drei Wochen bis zur Premiere

Die Crew des Dorftheaters Widnau nutzte das Probewochenende, um dem Stück
den letzten Schliff zu geben.

«Alpe-Bachelor» heisst das Lustspiel, mit dem das Dorftheater Widnau sein verwöhntes Publikum begeistern möchte. Der Inhalt verspricht einen unterhaltsamen Abend. Da begegnet man dem Regisseur Pascal und seinem Kameramann Sven, die eine vermeintlich gute Idee haben: Mit der Sendung «Alpe-Bachelor» möchten sie den grossen Durchbruch schaffen. Allerdings meldet sich der Bachelor kurz vor dem Filmstart ab, weil er sich frisch verliebt hat. Wegen des schlechten Wetters kommen nicht alle Kandidatinnen rechtzeitig zum Hotel in den Bergen. Regisseur Pascal muss improvisieren. Ein Wanderer übernimmt den Part als Bachelor und die Hotelangestellten werden als zusätzliche Kandidatinnen engagiert. Aber damit ist eine gelungene Sendung noch nicht garantiert.
An einzelnen Szenen intensiv gefeilt
Auf der Bühne stehen bekannte aber auch neue Gesichter. Roger Frischknecht spielt den Regisseur Pascal, Gianni Ceraolo den Kameramann Sven. Die Rolle der Köchin und Hausmutter Klara übernimmt Susi Miara, Nadja Mauro spielt das Dienstmädchen Doris. Dann sind noch die Kandidatinnen Ursi Wildhaber, Susan Gerhäuser, Anita Durot und Nicole Köppel, der Chauffeur Peter, Elais Jakatics, die beiden Wanderer Peter Stäuble und Bruno Zahnd und die jüngste Lara Gerhäuser, die die Tochter von Klara spielt. Bereits zum dritten Mal führt Andreas Neusser Regie. Drei Wochen vor der Premiere fand am Wochenende das Probeweekend statt. Den ganzen Tag wurde an den einzelnen Szenen gefeilt, bis der Regisseur mit dem Resultat zufrieden war. Dabei setzte er den Fokus einmal mehr auf die Mimik, Gestik und Bewegung. Die Schauspieler versuchten, sich in ihre Rollen hinein zu leben, um so eine komplett andere Person zu werden. Ab 21. Februar wird dann auf der Metropolbühne geprobt. Für die Schauspieler nochmals eine ganz neue Situation. Bis es dann richtig losgeht, gibt es aber noch einiges zu tun.

Die Premiere findet am Freitag, 28. Februar, statt. Ihr folgen fünf Vorstellungen am 29. Februar, 5., 6. und 7. März jeweils um 19.30 Uhr, und am Sonntag, 1. März um 16.30 Uhr. In der Theater-Festwirtschaft gibt es warme Gerichte, ein Kuchenbuffet, geführt vom Verein «Tschernobyl Kinder» und am Freitag und Samstag ist auch die Theaterbar offen. (pd)

Tickets im Vorverkauf bei Go Poschta, Poststrasse 3 in Widnau. Telefonische Reservation unter 071 722 21 91

Bildlegende:
Das Spiel kann beginnen: Bruno Zahnd und Gianni Ceraolo in Action.