29. Juni 2020

Mit blauem Auge davongekommen

An der Hauptversammlung des Dorftheaters Widnau konnten sechs neue Mitglieder im Verein aufgenommen werden.

Die Mitglieder des Dorftheaters Widnau trafen sich kürzlich zur Hauptversammlung. Präsident Bruno Zahnd blickte auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück. Bereits im August konnte das Dorftheater das Probelokal von St. Margrethen nach Widnau verlegen. Seither wird im Untergeschoss des Hotels Forum geprobt.

Im Jahresrückblick erwähnte Bruno Zahnd den Theater-
Workshop mit Matthias Flückiger, die intensiven Proben und schliesslich die Angst nach dem Ausbruch des Coronavirus. Mit Zuversicht startete das Dorftheater am 27. Februar mit der ersten geschlossenen Aufführung. In der zweiten Woche fing dann das Zittern an. Die Christian Jakob AG annullierte ihre Aufführung, das Gesundheitsamt gab täglich neue Informationen heraus. Nach und nach wurden die Schutzmassnahmen verschärft.

Sieben von acht geplanten Aufführungen fanden statt

Kurz vor dem Lockdown konnte das Dorftheater bei vollem Saal seine Dernière feiern. Somit konnten sieben der acht Aufführungen von «Alpe Bachelor» erfolgreich durchgeführt werden. Trotz allem konnte Kassierin Claudia Weder eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Die Rechnung sowie das Budget wurden von den Mitgliedern einstimmig genehmigt.

Aus den erwähnten Gründen sowie wegen geplanten grösseren Investitionen (neue Akustik mit Kopfmikrofonen, Online­ticketing) wurden sowohl der Mitgliederbeitrag als auch der Ticketpreis von 18 auf 20 Franken erhöht.

Wegen der Coronapandemie musste schliesslich auch der Ausflug nach Rom verschoben werden. Was auch fehlte, war der Kontakt unter den Mitgliedern. Dafür war die Freude, sich nach drei Monaten wieder zu sehen, umso grösser.

Der Präsident freut sich, gleich sechs neue Mitglieder im Verein begrüssen zu dürfen. Annina Ott, Denise Büchel, Simone Willi und Adriana Rothauer möchten alle gern Bühnenluft schnuppern, Isabel Leonradi ist als Coiffeuse für die Frisuren zuständig und Rina Buschor wurde als Kassierin für den zurückgetretenen Jan Miara in den Vorstand gewählt. Vier Mitglieder haben ihren Austritt aus dem Dorftheater bekannt gegeben. Schliesslich gab der Präsident auch das neue Stück «Love and Peace in der Gemeindeverwaltung» bekannt. Am Freitag, 5. März 2021, möchte die zwölfköpfige Crew das Lustspiel als Premiere erstmals der Öffentlichkeit zeigen. (mia)

 

Bildlegende:

Neu beim Dorftheater Widnau (von links): Isabel Leonardi, Annina Ott, Rina Buschor (neue Aktuarin), Denise Büchel und Simone Willi. Es fehlt Adriana Rothauer .