23. März 2024

Ein «Migros»-Satellit auf der «Metropol»-Bühne: Ein echtes Einkaufserlebnis ist zu erwarten

Noch 19 Tage bis zur Premiere: Das Dorftheater Widnau zeigt «Single Shopping», eine Komödie von Andreas Heck. Die Bühnenbauer zaubern einen ganzen Laden auf die Bühne. Unterstützt wurde das Team von der Migros Genossenschaft Ostschweiz.

Die Spannung, wenn der Vorhang fällt, ist im Publikumsraum immer gross. Deshalb macht sich das Dorftheater Widnau bei jeder Produktion viele Gedanken, um das Gesamtbild perfekt zu gestalten. Doch in einem Bühnenbild steckt oft viel Arbeit, und eine Menge fleissige Hände gewährleisten, dass die Schauspielerinnen und Schauspieler in die richtige Umgebung gesetzt werden.

Wie in einem
 Einkaufszentrum

Dieses Jahr müssen die Bühnenbauer Andi Nüesch und Rouven Poljansek gleich einen ganzen Laden auf die Bühne zaubern. Im hinteren Bühnenbereich werden sechs einzelne 1,8-mal 0,9 Meter grosse Stellwände, die von Maler Poljansek mit je einem Fotodruck aufwendig tapeziert wurden, stehen.

Speziell dafür hat das Requisitenteam Fotos im Einkaufszentrum Rheinpark in St. Margrethen geknipst. Das Gesamtbild soll das Gefühl vermitteln, man befinde sich wirklich in einem Lebensmittelgeschäft.

Unterstützt wurde das Requisiten-Team von der Migros Genossenschaft Ostschweiz. Schnell und unbürokratisch wurden Regale organisiert, wobei man schnell feststellte, dass die zu bestücken nicht leicht werden würde. Hier erhielt das Dorftheater Hilfe von Migros-Lieferanten. Sie schickten viele Leerverpackungen und Attrappen. Einkaufswagen und Einkaufskörbe standen auch schnell bereit.

Am 5. April wird die Bühne im «Metropol»-Saal aufgebaut. Dort treffen dann bald Einkaufswütige und Beziehungswille auf Sonderangebote und suchende Seelen. Es soll sich zusammenfinden, was zusammengehört.

Ein echtes Einkaufserlebnis ist hier zu erwarten. Das Dorftheater Widnau zeigt «Single Shopping» an sechs öffentlichen Vorstellungen. Sie finden am 13., 15., 18., 19. und 20. April jeweils um 19.30 Uhr und am 14. April um 16.30 Uhr statt.

 

QUELLE: Der Rheintaler