23. November 2018

Aufstand der Pantoffelhelden

Widnau Das Dorftheater Widnau möchte nächstes Jahr das Publikum mit der Komödie «Club der Pantoffelhelden» begeistern. Premiere ist am 8. März. Bis dahin wartet auf die Theatercrew noch viel Arbeit.

Das Dorftheater Widnau hat die Proben für sein neues Stück aufgenommen. Die Komödie in drei Akten von Hans Schimmel, „Club der Pantoffelhelden“, soll wieder die Lachmuskeln der Zuschauer strapazieren.

In diesem Stück geht es um arg gebeutelte Ehemänner, die in allen Bereichen Opfer ihrer Frauen geworden sind: «Willi, Hans und Peter sind zwar im Berufsleben gestandene Männer, sie wurden aber von ihren Ehefrauen nach deren Wünschen geformt. Neben ihrem normalen Berufsleben erledigen die drei Helden auch die Hausarbeit. Um einen Ausgleich zu finden, besuchen sie, wann immer es geht, den Nachtklub. Die Barfrau Carmen hat es ihnen angetan. Eines Tages steht Carmen bei Willi vor der Tür und will bei ihm einziehen. Ausgerechnet zum gleichen Zeitpunkt hat der beste Freund sich vorgenommen, die drei mit einem speziellen Trainingsprogramm aus dem Joch der Unterdrückung zu befreien. Das Ganze unter der strengen Beobachtung der neugierigen Hausmeisterin.»

Bei diesem Stück stehen gleich zwei neue Laienschauspieler auf der Bühne. Gianni Ceraolo hat das Publikum bereits vor einem Jahr als singender Moderator begeistert. Auch die neue Rolle des Machos ist ihm wie auf den Leib geschrieben.

Neu dabei ist auch der Diepoldsauer Roger Frischknecht. Seine ersten Theatererfahrungen hat er im Nostalgietheater Balg­ach sammeln können. Als Neuling hat er sich vom ersten Moment an bestens in die Gruppe integriert und kommt mit der Hauptrolle sehr gut zurecht. Ausserdem spielen diesmal wieder Daniel Jossi, Bruno Zahnd, Anita Durot, Susan Gerhäuser, Silvia Graf, Susi Miara, Nicole Köppel und – nach einem Jahr Unterbruch – auch Ursi Wildhaber.

Die Theatercrew ist überzeugt, dass dieses Stück den Zuschauern gefallen wird, denn selten wurde bereits bei den Proben so viel gelacht. (pd)

 

Die Aufführungen finden am 8., 9., 10., 14., 15. und 16. März im
«Metropol»-Saal in Widnau statt.