24. November 2019

Bachelor-Drama in den Alpen

Das Dorftheater Widnau ist mitten in den Proben für sein neues Stück «Alpe Bachelor».

Das aktuelle Stück stammt aus der Feder von Maya Gmür. Ihr Ziel war, das Originalformat ein wenig zu verschaukeln.Die Gruppe probt seit Ende September wöchentlich in ih­rem neuen Probelokal im Untergeschoss des Hotels Forum in Widnau. Dabei entwirft sie ihr eigenes Bachelor-Format.

Zum Inhalt: Regisseur Pascal und Kameramann Sven wollen mit der Sendung «Alpe-
Bachelor» den grossen Durchbruch schaffen. Allerdings meldet sich der Bachelor kurz vor dem Filmstart ab, weil er sich frisch verliebt hat. Wegen des schlechten Wetters kommen nicht alle Kandidatinnen rechtzeitig ins Hotel in den Bergen. Regisseur Pascal muss impro­visieren. Ein Wanderer übernimmt den Part als Bachelor und das Villenpersonal wird als zusätzliche Kandidatinnen engagiert. Aber damit ist eine gelungene Sendung noch nicht
garantiert.

Der grösste Theaterfan steht selbst auf der Bühne

Wieder konnte das Dorftheater Widnau zwei junge Darsteller gewinnen. Die 17-jährige Lara Gerhäuser ist durch ihre Mutter eigentlich seit ihrer Geburt in­direkt mit dem Dorftheater verbunden. Je älter sie wurde, umso mehr konnte sie sich für das Theaterspiel begeistern. Nicht selten kam es vor, dass sie jede Vorstellung besuchte. «Sie war immer schon unser grösster Fan»,sagt ihre Mutter,SusanGerhäuser, die seit der Gründung des Dorftheaters dabei ist. Die Kantischülerin ist auch das jüngste Mitglied im Theaterverein und spielt die freche Tochter der Gastmutter. «Es macht mir Spass, in andere Rollen zu schlüpfen und dem Publikum so eine Freude zu bereiten», sagt sie. Zwar kosten die wöchentlichen Proben viel Zeit. «Aber es macht mir Spass und ich wende die Zeit gerne dafür auf», sagt sie. In der Gruppe sei sie gut aufgenommen worden. Sie fühle sich nicht fehl am Platz, auch nicht, weil sie mit Abstand die Jüngste ist. Ein wenig nervös vor ihrem Theaterdebüt sei sie schon. Sie freue sich aber auch darauf.

Vom Tontechniker zum Schauspieler

Elais Jakatics ist bereits seit einem Jahr Mitglied beim Dorftheater. Letztes Jahr hat er als Techniker mitgewirkt .Dieses Jahr spielt er den Chauffeur Peter. «Es macht mir viel Freude, mich in eine Rolle zu versetzen und mit der ganzen Theatercrew vor und hinter der Bühne ein super Theaterstück für die Zuschauer zu kreieren», sagt er. Der Kontakt zum Dorftheater Widnau kam durch Gianni Ceraolo zustande. Schauspiel habe ihn aber schon immer begeistert. Nachdem er als Zuschauer bei einer Aufführung des Dorftheaters dabei war, wusste er schnell, dass er gerne ein Teil des Vereins sein möchte. Der Verein ist sehr gut organisiert. Die Mitglieder haben ab Oktober regelmässig intensive Proben. Anschliessend gibt es eine halbjährige Probenpause. In diese Zeit treffen sich die Mitglieder einmal im Monat zum gemütliches Beisammensein, um die Zeit bis zu den nächsten Proben zu verkürzen. Auf seine Rolle bereitet sich Elais Jakatics konsequent vor. Drehbuch lesen, Einsätze markieren, auswendig lernen. «Da es meine Premiere sein wird, würde ich lügen, wenn ich sagen würde, ich wäre nicht nervös», sagt er.

Noch 13 Wochen bis zur Premiere

Die Premiere findet am 28. Februar statt. Ihr folgen fünf öffentliche und zwei geschlossene Vorführungen. Diesmal spielen mit: Roger Frischknecht, Gianni Ceraolo, Bruno Zahnd, Peter Staub, Elais Jakatics, Nicole Köppel, Ursi Wildhaber, Anita Durot, Susan Gerhäuser, Nadja Mauro, Lara Gerhäuser und Susi Miara. Regie führt auch dieses Jahr Andreas Neusser. Neu im Verein sind auch die Souffleuse Karin Zingg und der Tontechniker Meinrad Keel. (pd)