Ein Rekordjahr, 15 neue Mitglieder und ein neuer Regisseur für das Dorftheater
Das Dorftheater Widnau hat einen neuen Regisseur. An der Hauptversammlung wurden zudem 15 neue Mitglieder aufgenommen.
Das Jahr 2022/2023 werde als Rekordjahr in die Geschichte des Dorftheaters Widnau eingehen. Dies sagte Gianni Ceraolo an der Hauptversammlung, die er als neu gewählter Präsident erstmals führte.
Fast immer ausverkauftes Haus
Mit rund 2000 Zuschauerinnen und Zuschauern und drei privaten Vorstellungen verzeichnete das Dorftheater einen Zuschauerrekord. Bereits kurz nach dem Beginn des Vorverkaufs waren mehr als die Hälfte der Tickets weg. Erstmals wurde die Theatervorstellung eine Woche lang auch im Fernsehen auf RW-Rheinwelten gezeigt. Wie der Betreiber des Kanals mitgeteilt hat, haben sich gemäss Hochrechnung 175000 Personen das Theaterstück angeschaut.
Das Festwirtschaft-Team hat insgesamt rund 1150 Essen serviert, und auch das Bühnenteam konnte diesmal brillieren. Explizit wurde das Bühnenbild in allen Zeitungsberichten positiv erwähnt. Zehn Vorstellungen, ohne einen Pausentag, hat die Crew mit Bravour absolviert. Die Zeitungskritik sei phänomenal gewesen und durch die «Mund-zu-Mund»-Propaganda konnte die Crew fast bei allen Vorstellungen vor ausverkauftem Haus spielen, sagte Präsident Gianni Ceraolo.
Hartmut Hofer übernimmt Regie
Leider musste sich das Dorftheater von seinem langjährigen Regisseur Andreas Neusser verabschieden. Aus gesundheitlichen Gründen möchte er eine Pause einlegen. Glück hatte der Vorstand dafür bei der Suche nach einem Ersatz. Mit Hartmut Hofer aus Götzis wurde ein kompetenter und würdiger Nachfolger gefunden. Er hat gemeinsam mit Stefan Vögel und Hannes Jochum das Vorarlberger Volkstheater, mit dem Ziel, dem Publikum lustige Abende zu bescheren, gegründet. Gianni Ceraolo ist überzeugt, dass es Hofer auch mit dem Dorftheater Widnau gelingen wird.
Gemeinsam mit Hartmut Hofer wurde bereits das neue Stück «Single Shopping» ausgesucht. Anfang Oktober sollen die Proben beginnen. Die Premiere findet dann am 13. April 2024 statt. Insgesamt sind wieder zehn Vorstellungen geplant.
15 neue Mitglieder konnte der Verein dieses Jahr aufnehmen. Dem standen drei Austritte gegenüber. Mit 62 Mitgliedern hat das Dorftheater den höchsten Mitgliederbestand seit der Gründung. Einen Wechsel gab es auch im Vorstand. Claudia Weder trat als Aktuarin zurück. Ihr Amt übernimmt Vorstandsmitglied Ursi Wildhaber. Neu im Vorstand ist Roger Frischknecht.
Bildlegende: Neu beim Dorftheater Widnau (vorne, von links): Lara Steiger, Paulina Dudek-Winiarska, Mia Ceraolo, Joanne Blatter, Barbara Listwan. Mitte: Hartmut Hofer (Regisseur), Irina Fochtberger, Sabrina Spakouskas, Marco Frischknecht, Julia Rohner, Felipe Còrdova, Rouven Poljansek. Hinten: Sabrina Eugster, Peter Weder, Darek Listwan, Simon Dudekt.
Quelle:Der Rheintaler